DISCLAIMER
DISCLAIMER
Der Inhalt dieser Website dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine rechtliche Beratung dar.
Als Anwaltskanzlei bearbeitet Hodel & Partner notwendigerweise Personendaten. Wir halten uns bei der Bearbeitung strikt an die anwaltliche Schweigepflicht und an das schweizerische Datenschutzgesetz.
Bearbeitung von Personendaten
Personendaten, welche wir über Sie bearbeiten, umfassen:
- Ihren Namen und Ihre Kontaktangaben (zum Beispiel Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail Adresse), Informationen über das Unternehmen, für welches Sie arbeiten, über Ihre Position oder Ihren Titel und/oder Ihre Beziehung zu einer Person sowie andere grundlegende Informationen);
- Identifikations- und Hintergrundinformationen, welche Sie uns zur Verfügung stellen oder welche im Rahmen unseres Onboarding-Prozesses von Ihnen erfasst werden;
- Finanzinformationen, beispielsweise Zahlungsinformationen;
- Informationen, welche uns von oder im Namen unserer Klienten bekanntgegeben werden oder welche wir im Rahmen unserer Dienstleistungen an Klienten erstellen;
- Informationen, welche uns zwecks Teilnahme an Besprechungen, Seminaren oder Veranstaltungen mitgeteilt werden;
- Informationen im Zusammenhang mit Unterlagen und Mitteilungen, welche wir Ihnen elektronisch zukommen lassen, beispielsweise Ihre Nutzung von Werbe-E-Mails;
- alle weiteren, auf Sie bezogenen Informationen, welche Sie uns zur Verfügung stellen.
Wir sammeln und erfassen diese Informationen, wenn Sie mit uns interagieren, beispielsweise wenn Sie mit unseren Mitarbeitern kommunizieren oder wenn Sie an einer Besprechung teilnehmen. Wir erfassen oder erstellen Personendaten auch im Rahmen unseres Angebots von juristischen Dienstleistungen und wenn wir Personendaten von anderen Quellen beziehen beispielsweise, indem wir öffentlich zugängliche Quellen konsultieren, um Ihre Angaben zu aktualisieren.
Wir bearbeiten Ihre Personendaten:
- Um mit Ihnen zu kommunizieren;
- um Geldwäscherei-, Konflikt- und Reputationsprüfungen durchzuführen;
- um Ihnen und unseren Klienten unsere Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen und diese zu verbessern, einschliesslich Personendaten von Dritten, welche uns bekanntgegeben werden oder welche wir im Namen unserer Klienten erfassen, beispielsweise die Verarbeitung von Identifikations- und Hintergrundinformationen als Teil unseres Onboarding-Prozesses, finanzbezogene Daten sowie Daten im Rahmen unserer Verwaltungs- und Marketingabläufe/-arbeiten;
- um die Geschäftsbeziehung mit Ihnen und unseren Klienten zu verwalten;
- um unsere Webseiten zu unterhalten, bereitzustellen und zu verbessern, einschliesslich deren Überwachung sowie die Auswertung ihrer Nutzung;
- zur Einhaltung unserer rechtlichen, regulatorischen und Risikomanagement Verpflichtungen, einschliesslich der Geltendmachung, der Durchsetzung sowie der Verteidigung von Rechtsansprüchen
Wir bearbeiten Personendaten zu diesen Zwecken auf folgender Grundlage: wenn es für uns zur Abwicklung eines Vertrags notwendig ist, wie die Kontaktaufnahme mit einer Person, um juristische oder andere Dienstleistungen anzubieten, zur Geltendmachung, Durchführung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder (in) gerichtlichen Verfahren; zur Einhaltung von rechtlichen und regulatorischen Verpflichtungen, zur Wahrung berechtigter Interessen einschliesslich der oben erwähnten und aufgeführten Interessen; und/oder gestützt auf eine Einwilligung.
Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein, um personenbezogene Daten angemessen gegen unerlaubten Zugriff, Manipulation, Verlust und Löschung zu schützen und überprüfen diese regelmässig.
Weitergabe und Aufbewahrung von Personendaten
Für die in dieser Erklärung aufgeführten Zwecke und sofern dies notwendig erscheint, können wir Personendaten an Gerichte, Strafverfolgungsbehörden, Aufsichts- und Regierungsbehörden sowie Vollzugs- und Vollstreckungsbehörden weitergeben. Ferner können wir dazu angehalten werden, Ihre Personendaten zur Einhaltung von rechtlichen Bestimmungen und regulatorischen Auflagen weiterzugeben.
Wir können Ihre Personendaten an Empfänger im Ausland übermitteln, einschliesslich solcher Länder, welche kein gleichwertiges Datenschutzniveau wie das schweizerische Recht gewährleisten. Normalerweise werden wir eine solche Übermittlung vornehmen, wenn dies für die Erfüllung eines Vertrags mit der/n betroffenen Person(en), für einen Vertrag mit einer betroffenen Person oder für die Erfüllung eines Vertrags, welche in deren Interesse abgeschlossen wurde sowie für die Geltendmachung, Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen notwendig ist.
Wir speichern Ihre Personendaten solange es für den Zweck, zu welchem diese erhoben wurden, notwendig ist und solange wir ein berechtigtes Interesse an der Aufbewahrung von Personendaten haben, beispielsweise zur Durchführung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zu Archivierungszwecken und IT-Sicherheit. Wir speichern Ihre Personendaten ebenfalls sofern und solange dies gemäss einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht verlangt wird.
Ihre Rechte
Sie sind berechtigt, detaillierte Informationen darüber zu verlangen, welche Personendaten wir über Sie haben und wie wir diese bearbeiten sowie eine Kopie Ihrer Personendaten zu verlangen. Sie können Ihre Daten auch berichtigen oder löschen lassen, unsere Verarbeitungstätigkeiten betreffend diese Informationen einschränken und der Verarbeitung Ihrer Personendaten widersprechen. Sie können sich auch dazu entscheiden, Ihre Einwilligung zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass wir, selbst wenn Sie sich dazu entschieden haben, Ihre Einwilligung zu widerrufen, Ihre Personendaten weiterhin im Umfang, in welchem es rechtlich verlangt oder erlaubt ist, bearbeiten können. Sie können ferner bei einer lokalen Aufsichtsbehörde, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten, eine Beschwerde einreichen.
Webseite und Kommunikation
Wenn Sie eine unserer Webseite aufrufen und diese nutzen, erfassen und speichern wir automatisch für eine begrenzte Dauer entsprechende Log-Daten und gerätespezifische Informationen. Diese Informationen umfassen, unter anderem, spezifische Informationen darüber, wie Sie unsere Website nutzen, die IP-Adresse, Zugriffsdaten und -zeiten, -hardware und -software wie auch gerätespezifische und andere ähnliche Informationen. Wir bearbeiten diese Daten gestützt darauf und sofern dies für uns zum Betrieb, zur Wartung und zur Verbesserung unserer Websites notwendig ist.
Unsere Webseiten verwenden Google Analytics, ein Service von Google LLC, USA, welcher die Art und Weise, wie unsere Webseiten genutzt werden, überwacht und aufzeichnet. Google Analytics tut dies durch das Setzen von kleinen Textdateien, sog. Cookies, auf Ihrem Computer oder anderen Geräten. Cookies erfassen Informationen über die Anzahl der Besucher dieser Webseiten, die Besuche auf den einzelnen Seiten sowie die Dauer, für welche diese Webseiten besucht werden. Diese Information ist in aggregierter Form vorhanden und hinsichtlich des Einzelnen nicht identifizierbar. Diese Integration von Google Analytics erfolgt grundsätzlich über anonymisiert IP-Adressen, indem diese innerhalb der EU/EWR gekürzt werden. Google untersteht dem CH-US sowie dem EU-US Privacy Shield.
Sie können die Verwendung von Cookies durch Wahl der entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser ablehnen. Beachten Sie jedoch, dass dies die Möglichkeiten hinsichtlich der Nutzung unserer Webseiten beeinflussen kann. Weitere Informationen betreffend Cookies, einschliesslich deren Verwaltung, Ablehnung oder Löschung, finden Sie unter www.allaboutcookies.org.
Wir können Ihre Personendaten vertrauenswürdigen Dritten weitergeben, einschliesslich an:
- Anbieter, an welche wir bestimmte Support Dienstleistungen wie Übersetzungsarbeiten oder Dokumentenprüfungen ausgelagert haben;
- IT-Dienstleister;
- Dritte, welche im Rahmen von Dienstleistungen, welche wir unseren Klienten anbieten, mit deren vorgängigen Einwilligung beauftragt wurden, beispielsweise andere Rechtsanwaltskanzleien oder Technologiedienstleistungsanbieter für Datenraum-Dienstleistungen;
Die Kommunikation via E-Mail gilt als weniger zuverlässig, sicher und vertraulich als die Übermittlung von Informationen per Briefpost oder Telefax. Wenn wir per E-Mail kontaktiert werden, so werten wir dies mangels ausdrücklicher abweichender Angaben als Einverständnis, per E-Mail zu antworten und weiterhin auf elektronischem Weg zu kommunizieren. Hodel & Partner kann die Vertraulichkeit elektronischer Kommunikationskanäle nicht gewährleisten und übernimmt keine Haftung für die Sicherheit elektronisch übermittelter Daten.
Obwohl wir unsere E-Mails regelmässig bearbeiten, übernehmen wir keine Garantie für deren zeitgerechte Bearbeitung. Zudem kann der Empfang von E-Mails aus technischen oder betrieblichen Gründen gestört sein. Deshalb bitten wir Sie, zeitkritische oder wichtige Mitteilungen per Post, Kurier oder Telefax an uns zu senden. Die Versendung von E-Mails an uns hat keine fristwahrende Wirkung. Bitte beachten Sie, dass die Versendung einer E-Mail kein Mandatsverhältnis zwischen dem Absender und unseren Rechtsvertretern begründet.